Vicky Leandros will ihre langjährige Karriere im kommenden Jahr beenden. In einer Talkshow spricht sie über ihren Entschluss und ihre Beweggründe.
Vicky Leandros (70) ist eine der bekanntesten Schlagersängerinnen Deutschlands, seit über 50 Jahren ist sie im Geschäft, rund 55 Millionen verkaufte Tonträger machen sie zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen dieser Branche, ihr Sieg beim ESC mit dem Lied “Après toi” im Jahr 1972 ist bis heute unvergessen – doch irgendwann muss Schluss sein. Im November vergangenen Jahres kündigte sie ihr Karriereende an, bis 2024 gibt es aber noch einige Gelegenheiten, um sie live auf der Bühne zu sehen, nach dieser Abschiedstournee soll endgültig Schluss sein. In der Talkshow “Kölner Treff” spricht die gebürtige Griechin über diese Entscheidung und nennt Gründe für ihren Rückzug.
Vicky Leandros: “Möchte nicht an den Punkt kommen, an dem ich die Menschen nicht mehr erreiche”
“Irgendwann überlegt man ab einem gewissen Alter, wie lange ich das noch machen will. Es ist eine große Freude, ein großer Spaß, es ist meine Leidenschaft, aber irgendwann sagt man, es ist vielleicht genug”, sagt die 70-Jährige in der Gesprächsrunde. Noch erreiche sie die Menschen mit ihrer Stimme und sie habe ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Publikum. Doch irgendwann sei der Punkt gekommen, das auch zu beenden. Eineinhalb Jahre habe sie jetzt noch Zeit, um Abschied zu nehmen. “Aber ich möchte nicht an den Punkt kommen, an dem ich die Menschen nicht mehr erreiche”, erklärt Leandros ihre Beweggründe.
Vicky Leandros: “Manche Tränen werden fließen”
Wie genau es ihr nach ihrer Abschiedstour gehen werde, könne sie noch gar nicht richtig beurteilen. “Wenn ich 2024 die letzten Konzerte beendet habe, werde ich sehen, ob ich erleichtert sein werde oder in ein tiefes Loch falle, das weiß ich noch nicht. Ich glaube eher, dass es schwierig sein wird und dass manche Tränen fließen werden”, so die Sängerin im WDR. Es gebe aber noch so viel anderes zu tun, erklärt sie, und kleinere karitative Konzerte wolle sie auch nach ihrem Bühnenabschied spielen. Und dann gibt es auch noch ihre drei Kinder Leandros (42), Milana (38) und Sandra (36) und inzwischen auch drei Enkelkinder.