Ursula Cantieni (†75)
Trauer um den “Die Fallers”-Star
Ursula Cantieni (†75)
© SWR/Schweigert
Traurige Nachrichten für alle Fans der SWR-Serie “Die Fallers”: Ursula Cantieni, die fast 28 Jahre als Schwarzwald-Bäuerin Johanna die Zuschauer:innen begeisterte, ist im Alter von 75 Jahren verstorben.
“Ursula Cantieni lebte und liebte die Bühne. Als Johanna Faller fand sie die Rolle ihres Lebens”, schreibt der SWR zum Tod der beliebten Schauspielerin. Die in der Schweiz geborene “Die Fallers”-Darstellerin sei in der Nacht vom 14. auf den 15. August gestorben. “Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig”, erklärt Sender-Intendant Kai Gniffke. Er bezeichnet die Schauspielerin als “eine von uns”. Zur Todesursache der beliebten TV-Größe ist bislang offiziell nichts bekannt.
Ursula Cantieni (†75): Ihre Liebe galt dem Theater
Erst im Alter von 30 Jahren entdeckte Cantieni das Theater für sich. Zuvor hatte sie Sprecherziehung studiert und wurde Professorin an einem Schauspielinstitut in Essen. In Esslingen stand sie zehn Jahre lang auf der Bühne. Dabei ließ sie sich nie unterkriegen: “Ich habe immer gekämpft für Dinge. Ich habe mich nie auf die Besetzungscouch geschmissen. Das geht. Man muss es nur wollen. Dadurch habe ich das ein oder andere Röllchen nicht bekommen.”
“Ich habe ihr mein Gesicht gegeben”
Ihr TV-Debüt feierte sie 1985 im Film “Polenweiher”. Auch bei ihrer Fernseh-Premiere gab sie bereits die Bäuerin. Zwanzig Jahre lang war sie zudem Teil des Rateteams der SWR-Quizshow “Sag die Wahrheit”. Seit 1994 stand sie als Johanna in der Erfolsserie “Die Fallers” vor der Kamera. Anfang 2023 verließ sie aus persönlichen Gründen ihr Herzensprojekt. Zu ihrer liebgewonnenen Rolle sagte sie: “Ich habe ihr mein Gesicht gegeben. Ich hab ihr zu einer Präsenz verholfen, auch wenn sie manchmal nicht viel zu sagen hatte. Das war meine Hauptaufgabe. Ich hoffe, dass ich dieser Aufgabe gerecht geworden bin.”
Ursula Cantieni hinterlässt ihren Ehemann Markus, mit dem sie zuletzt in Baden-Baden lebte.
Verwendete Quelle: swr.de