Der russische Social-Media-Star Hasbulla Magomedov hat sich bei seinen Followern entschuldigt, nachdem er und seine Freunde von der Polizei vorgeladen worden waren, weil sie in seiner Heimatstadt Machatschkala in der russischen Teilrepublik Dagestan gefährlich Auto gefahren waren.
Obwohl Hasbulla nicht selbst am Steuer saß, war er in einem Auto zu sehen, während mehrere Fahrer Teile der Autobahn blockierten und dann durch den Verkehr rasten. Das dagestanische Innenministerium veröffentlichte ein Video, auf dem die Täter, darunter auch Hasbulla, in einer örtlichen Polizeistation zu sehen sind und ihre Tat erklären. In einer späteren Stellungnahme betonte Hasbulla jedoch, dass er keines der Autos gefahren habe. Er und seine Freunde hätten nur ein bisschen herumgealbert und müssten nun die Verantwortung dafür übernehmen.
Hochzeitsfeiern in Dagestan sind für ihre Ausgelassenheit bekannt
Hasbulla hat eine virale Online-Karriere gemacht, seit er im Jahr 2020 damit begann, Videos von seinen Eskapaden in Dagestan zu teilen. Er leidet an Wachstumshormonmangel oder „Zwergwuchs“ und ist 1,02 Meter groß. Seine ersten Videos zeigten den kindlichen Influencer bei extremen Aktivitäten, wie zum Beispiel auf dem Schoß eines Freundes zu reiten oder sich mit größeren Personen zu prügeln, während er mit seiner unverkennbaren hohen Stimme schimpfte. Mittlerweile hat er über neun Millionen Follower auf seinem Instagram-Account und ist zu einer echten Internet-Sensation geworden.