Wussten Sie, dass Günther Jauch Sebastian Fitzek bereits als Baby kennengelernt hat? Diese Geschichte ist wirklich skurril.
Sebastian Fitzek (51) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern. Seit fast 20 Jahren ist er als Autor bekannt, vor allem seine Krimiromane schaffen es regelmäßig in die Bestseller-Listen. Egal ob “Das Paket”, “Flugangst 7A”, “Der Insasse” oder “Mimik” – sobald seine Bücher erscheinen, sind sie im Handel fast schon wieder ausverkauft. Gelernt hat Fitzek allerdings mal etwas ganz anderes. Er studierte Tiermedizin, brach dieses Studium allerdings nach drei Monaten ab. Anschließend folgte Jura bis zum ersten Staatsexamen, er promovierte in Urheberrecht und wurde schließlich Chefredakteur und Programmdirektor beim Radio. Den Beruf seines Vaters – eines Schulleiters – wollte er wohl nicht anstreben. Umso schöner allerdings, wie er jetzt über Freimut Fitzek spricht.
Sebastian Fitzeks Vater war Jauchs Deutschlehrer
In der “NDR Talk Show” plauderte Fitzek aus dem Nähkästchen. Fitzeks Vater war Schulleiter am Lilienthal-Gymnasium in Berlin-Lichterfelde. Über seinen 2016 verstorbenen Vater sagt der Autor: “Ich hatte immer wahnsinnig viel Respekt vor ihm und war dankbar, dass ich nicht auf seiner Schule war.” Ein anderer Prominenter hingegen spricht auch heute noch in den höchsten Tönen von Freimut Fitzek: Günther Jauch (66)! “Es gab mal eine ZDF-Sendung, die hieß ‘Klassentreffen’, bei der ein Prominenter seine Klasse und den Klassenlehrer eingeladen hat. Erst durch die Sendung habe ich erfahren, dass mein Vater der Klassenlehrer von Günther Jauch war. Und von dem Zeitpunkt an haben sie auch eine Verbindung bis zu dem Tod meines Vaters gehalten”, so Sebastian Fitzek im Gespräch. Bereits 2021 erzählte Jauch in seiner Sendung “Wer wird Millionär?”, dass er Fitzek bereits als Baby kennengelernt habe. “Wussten sie eigentlich, dass ich Sebastian Fitzek schon als Baby kennengelernt habe?”, so der Quizshow-Host damals in der Sendung. “Sein Vater war mein Deutschlehrer. Und war gleichzeitig der beste Lehrer, den ich je hatte. Dann brachte er mal voller Stolz den neugeborenen Sohn mit in die Schule. Dann vergingen einige Jahrzehnte und plötzlich war er Bestsellerautor.”
Günther Jauch: “Er war der beste Lehrer …”
Barbara Schöneberger (49), die gemeinsam mit Jauch für RTL vor der Kamera steht, weiß auch zu erzählen, dass Jauch heute noch gerne Fitzek Senior zitiert. “Er war der beste Lehrer, den ich je hatte. Er war gut, weil er uns beibrachte, von den eigenen Gefühlen und Überzeugungen zu abstrahieren. Wenn ich mich heute in Diskussionen begebe, habe ich immer noch im Kopf, was er mir vermittelt hat”, soll Jauch einmal gesagt haben.