Prinz William
Dieses Versprechen wird er Charles bei der Krönung machen
Prinz William
© ANGELA WEISS/AFP / Getty Images
Prinz William wird bei der Krönung seines Vaters am kommenden Wochenende eine zentrale Rolle spielen. Dabei wird er König Charles auch vor den Augen der Welt ein bedeutendes Versprechen geben.
In weniger als einer Woche wird König Charles, 74, in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Die Krönung wird aus mehreren Teilen bestehen, darunter auch die Salbung und die Überreichung der Krone. Bei diesem historischen Ereignis wird aber nicht nur der neue Monarch, sondern auch der Thronfolger im Fokus stehen. Prinz William, 40, gibt seinem Vater während der Zeremonie ein bedeutsames Versprechen.
Prinz William übernimmt Schlüsselrolle bei der Krönung
Vor den Augen der Anwesenden, darunter auch sein Bruder Prinz Harry, 38, und Millionen von Zuschauer:innen vor den Fernsehern wird der Prince of Wales vermutlich an einem Abschnitt teilnehmen, der als “The Homage of Royal Blood” (deutsch: “Die Huldigung des königlichen Blutes” bekannt ist. Laut “Mirror” wird William dem König darin seine Treue schwören und Folgendes rezitieren: “Ich, William, Prinz von Wales, gelobe Euch meine Treue und Loyalität und werde Euch als Euer Lehnsmann bei Leib und Leben treu sein. So wahr mir Gott helfe.”
Eine weitere wichtige Aufgabe wird der Thronfolger im Teil “The Robe and Stole Royal” übernehmen, in dem König Charles Umhang und Gewand übergelegt werden. Der Erstgeborene des Königs wird laut “Mirror” eintreten, während ihm die Kleidungsstücke gereicht werden. Der Bischof von Durham werde den König mit dem Umgang bekleiden, während William gemeinsam mit Baroness Merron, 64, und den assistierenden Bischöfen ihm das Gewand anziehen.
Prinz Harry bleibt im Hintergrund
Zudem wird erwartet, dass Prinz William gemeinsam mit Ehefrau Catherine, 41, und den Kindern Prinz George, 9, Prinzessin Charlotte, 7, und Prinz Louis, 5, hinter König Charles und Königin Camilla, 75, in der königlichen Prozession hergeht. Prinz Harry hingegen soll keine besondere Rolle bei der Krönung bekommen.
Für ihn dürfte das Ganze nur schwer mitanzusehen sein, immerhin ist das Verhältnis zu seinem Bruder und seinem Vater zerrüttet. Dass er mit seiner Rolle als “Ersatzmann” hinter dem Thronfolger seit seiner Kindheit haderte, machte er in seinen Memoiren “Spare” (deutscher Titel “Reserve”), die Anfang Januar erschienen, mehr als deutlich.
Verwendete Quelle: mirror.co.uk