Martina Voss-Tecklenburg
Pfarrer verrät erste Details ihrer 2. Hochzeit
Martina Voss-Tecklenburg und Herrmann Tecklenburg
© Future Image / imago images
Im Juli 2023 überraschte Martina Voss-Tecklenburg alle mit der Nachricht, dass sie ihren Ehemann Herrmann Tecklenburg ein zweites Mal geheiratet hatte. Knapp einen Monat später verrät ihr Pfarrer nun erste Details der “streng geheimen” Feier.
Am 3. August 2023 schied die Deutsche Nationalmannschaft bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Australien erstmals in der Vorrunde aus. Ein herber Schlag für die DFB-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, 55, die immerhin ein privates Highlight feiern konnte. Denn bereits einen Monat vor WM-Beginn, am 17. Juni, heiratete sie ihren Ehemann Herrmann Tecklenburg, 75, zum zweiten Mal, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Anfrage von RTL/ntv vor wenigen Wochen bestätigte. Nun hat ihr Pfarrer Christian Werner der “Rheinischen Post” erstmals private Details der Feier verraten.
Martina Voss-Tecklenburg feiert ihre zweite Hochzeit am Niederrhein mit 300 Gästen
Die erneute Trauung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es traten keine Einzelheiten über Ablauf und Co. nach außen. Nicht einmal Martina Voss-Tecklenburgs Eltern sollen eingeweiht gewesen sein. “Alles sollte streng geheim bleiben”, betont Pfarrer Christian Werner aus Straelen im Gespräch mit der “Rheinischen Post”, zitiert von RTL, und verrät, dass die Trainerin “sich nicht den Segen geholt, um Weltmeisterin zu werden. Ihr war dieser Segen einfach für ihre Ehe wichtig.” Nach Angaben des Pfarrers soll die Trauung im wunderschönen Ferienpark Blaue Lagune am Niederrhein mit mehr als 300 Gästen stattgefunden haben – inklusive kirchlicher Zeremonie.
“Das war rührend und ging nahe”
Und so soll sich Pfarrer Christian Werner gegen 21 Uhr umgezogen haben, berichtet nach RTL-Angaben die “Rheinischen Post”. Er witzelt: “Viele haben gedacht, das wäre jetzt eine Einlage für die Feier. Einer hat mich sogar gefragt, ob ich ein Schauspieler bin.” War es aber nicht. Er habe sogar auf der Gitarre den Udo-Jürgens-Song “Liebe lebt” zum Besten gegeben – eines der Lieblingslieder von Martina Voss-Tecklenburg und ihrem Mann Herrmann. Auch die Gäste haben mitgesungen. “Das war rührend und ging nahe”, so Werner.
Martina Voss-Tecklenburg hat ihr Gelübde erneuert
Nach knapp 14 Jahren Ehe schienen Martina Voss-Tecklenburg und Herrmann Tecklenburg immer noch auf Wolke sieben zu schweben, als sie ihr Gelübde vor ihren Liebsten im Juni erneuerten. Den ersten Antrag vor ihrer Hochzeit im Oktober 2019 machte Voss-Tecklenburg ihrem Ehemann selbst. “Martina ist da erfrischend unverklemmt. Sie ist nicht so altmodisch, darauf zu warten, dass der Antrag vom Mann kommt”, verriet Herrmann Tecklenburg einst im Interview mit dem Magazin “Bunte”. Aus einer früheren Beziehung brachte Martina Voss-Tecklenburg eine Tochter mit in die Ehe, seit März 2022 ist sie Großmutter eines Enkelkindes.
“Für mich war immer klar: Ich wollte zu meinen Beziehungen stehen”
Vor ihrer Ehe mit Herrmann Tecklenburg war Martina Voss-Tecklenburg mit ihrer früheren Nationalmannschaftskollegin Inka Grings, 44, liiert, kurz vor den Olympischen Spielen im Jahr 2000 zerbrach ihre Beziehung jedoch. Danach beendete Voss-Tecklenburg ihre Karriere als Nationalspielerin. “Die sechs Jahre, die ich mit meiner Partnerin zusammen war, bereue ich nicht. Heute weiß ich, dass ich nie mehr mit einer Frau zusammenleben werde. Ich stehe auf Männer”, sagte sie später.
“Ich verliebe mich in einen Menschen, nicht in einen Mann oder in eine Frau”, erklärte Voss-Tecklenburg zudem in einem früheren Interview mit der TAZ. “Für mich war immer klar: Ich wollte zu meinen Beziehungen stehen. Es wäre für mich nicht gangbar gewesen, das, was ich fühle und lebe, zu verstecken.”
Verwendete Quellen: rtl.de, bunte.de, taz.de, rp-online.de