liveblog
Bei russischen Angriffen auf die Großstädte Lwiw und Luzk in der Westukraine sind nach ukrainischen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. Laut dem russischer Botschafter verweigern die USA einigen Russen Visa für das APEC-Treffen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
10:07 Uhr
Ukraine meldet mehrere Tote durch Angriffe
Bei nächtlichen Angriffen der russischen Armee auf die Großstädte Lwiw und Luzk in der Westukraine sind nach ukrainischen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. “Nach ersten Informationen” gebe es infolge des Angriffs in Luzk “leider drei Tote und drei Verletzte”, teilte der Bürgermeister der Stadt, Ihor Polischtschuk, im Online-Dienst Telegram mit. Der Gouverneur der Region Wolyn, in der die Stadt Luzk liegt, meldete einen Angriff “auf ein Industriegelände”. Ein zweiter Angriff richtete sich gegen die Großstadt Lwiw etwa 150 km südwestlich von Luzk.
09:19 Uhr
London: Kadyrow will Putin Loyalität beweisen
Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow will nach Ansicht Londons die Rolle seiner Kämpfer in der Ukraine hervorheben, um seine Loyalität zu Russlands Präsident Wladimir Putin unter Beweis zu stellen. Das geht aus dem Geheimdienstbericht zum Krieg in der Ukraine des Verteidigungsministeriums in London hervor. Kadyrow habe kürzlich die Bemühungen eines tschetschenischen Bataillons in dem schwer umkämpften Sektor Orichiw im Oblast Saporischschja gewürdigt, so die Mitteilung der Briten auf der Socila-Media-Plattform X.
“Tschetschenische Kräfte stellen einen relativ kleinen, aber prominenten Teil der russischen Streitkräfte in der Ukraine dar”, so die Mitteilung der Briten. Weiter hieß es: “Kadyrow preist die Rolle seiner Einheiten wohl teilweise deshalb schwer an, weil er seine Glaubwürdigkeit als Putin-Loyalist aufpolieren will.” Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
06:40 Uhr
Ukraine: schwere Luftangriffe auf Lwiw
Die russische Armee hat nach ukrainischen Angaben schwere Luftangriffe auf die Region Lwiw im Westen des Landes verübt. “Viele Raketen wurden abgeschossen, aber es gab auch Treffer in Lwiw”, erklärt der Bürgermeister der gleichnamigen Stadt, Andrij Sadowji, auf Telegram. Ein brennendes Gebäude sei evakuiert worden. Zuvor hatte der Gouverneur der Region Lwiw, Maxim Kositski, erklärt, dass “Gruppen russischer Raketen” auf die Region zusteuerten.
Konfliktparteien als Quelle
Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
06:03 Uhr
Russischer Botschafter: USA verweigern Russen Visa für APEC-Treffen
Die USA verweigern nach Angaben des russischen Botschafters in Washington einigen russischen Beamten die Einreise zu einem Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC) in Seattle. “Einreisevisa für Beamte mehrerer Ministerien und Regierungsstellen wurden nicht ausgestellt”, sagte der russische Botschafter Anatoli Antonow.
06:00 Uhr
Der Liveblog vom Montag zum Nachlesen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Soldaten nördlich der besetzten Stadt Bachmut besucht. Die USA stellen der Ukraine weitere Militärhilfen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Die Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.