liveblog
Der israelische Ministerpräsident Netanyahu erwägt bei den Kämpfen im Gazastreifen “taktische kleine Pausen” aus humanitären Gründen. Im Westjordanland wurde eine palästinensische Aktivistin festgenommen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
03:01 Uhr
Keine Einigung über Resolution im UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat hat sich erneut nicht auf eine Resolution zum Nahost-Krieg einigen können. Auch nach mehr als zwei Stunden langen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen ließen sich die Differenzen nicht ausräumen.
Die USA fordern “humanitäre Pausen” im Krieg zwischen Israel und der Hamas, während viele andere Ratsmitglieder eine “humanitäre Feuerpause” verlangen, damit dringend benötigte Hilfsgüter in den Gazastreifen geliefert und weitere Tote unter der Zivilbevölkerung vermieden werden können.
China hat in diesem Monat die Präsidentschaft des UN-Sicherheitsrats inne. Die Volksrepublik und die Vereinigten Arabischen Emiraten hatten die Sitzung wegen der “Krise der Menschlichkeit” im Gazastreifen einberufen.
01:59 Uhr
Netanyahu erwägt “taktische kleine Pausen”
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat erklärt, dass Israel “taktische kleine Pausen” bei den Kämpfen im Gazastreifen in Betracht ziehen werde, um die Einfuhr humanitärer Güter zu erleichtern oder den Abzug von Geiseln zu ermöglichen, die von Hamas-Kämpfern festgehalten werden.
Netanyahu bekräftigte gegenüber dem US-Sender ABC News jedoch die Ablehnung eines Waffenstillstands durch sein Land, solange nicht aller Geiseln, die im von der Hamas regierten Gazastreifen gefangen gehalten werden.
01:59 Uhr
Palästinensische Aktivistin im Westjordanland festgenommen
Israelische Truppen haben die palästinensische Aktivistin Ahed Tamimi im besetzten Westjordanland wegen des Verdachts der Aufstachelung zur Gewalt festgenommen. Tamimi wurde 2017 bekannt, als sie im Alter von 16 Jahren einen israelischen Soldaten ohrfeigte, der ihr Dorf durchsucht hatte. Sie und andere protestieren seit Jahren gegen israelische Landnahmen.
Ihre Mutter weist die Behauptung der Aufstachelung zurück und erklärt, der Vorwurf beruhe auf einem gefälschten Instagram-Post. Die israelischen Behörden hätten erklärt, Tamimi habe einen aufrührerischen (Instagram-)Beitrag geschrieben, in dem sie zur Tötung von Siedlern aufrief, sagte die Mutter weiter. Ihre Tochter habe bei dem Dienst jedoch gar keinen Account.
01:59 Uhr
Propalästinensische Demonstranten blockieren US-Hafen
Hunderte propalästinensische Demonstranten haben im US-Staat Washington Zufahrtsstraßen zum Hafen von Tacoma blockiert, wo jüngst ein Versorgungsschiff der Marine angelegt hat. Sie agierten auf Grundlage vertraulicher Informationen, laut denen die “Cape Orlando” mit Waffen für Israel beladen werden solle, sagten die Organisatoren der Protestaktion. Eine offizielle Bestätigung gibt es hierfür nicht.
Rund 300 hatten die Abfahrt des Schiffs verzögert. Die US-Küstenwache nahm drei Personen fest, die auf die “Cape Orlando” geklettert waren. Am Montag wurde das Trio wieder freigelassen, wie ein Küstenwachensprecher. Gegen diese Demonstranten sowie andere Personen werde aber weiter ermittelt.
31.10.2023 • 00:07 Uhr
Der Liveblog vom Montag zum Nachlesen
Israels Ministerpräsident Netanyahu wirft dem Iran vor, die Annäherung Israels an arabische Staaten torpedieren zu wollen. US-Außenminister Blinken hat in Nahost eigenen Angaben zufolge Fortschritte erzielt.