Lena Gercke ist Model, Unternehmerin und zweifache Mutter. Im Gespräch mit Annika Lau bei GALA verrät sie unter anderem, wer ihr großes Vorbild und warum das Thema Rollenverteilung ein rotes Tuch für sie ist.
Lena Gercke wurde 2006 zur Siegerin von “Germany’s Next Topmodel” gekürt. Seitdem hat sich viel getan. Die heute 35-Jährige hat sich nicht nur einen Namen als Model gemacht, sondern auch ihr eigenes Business aufgebaut und die zwei Töchter Zoe, 3, und Lia, zehn Monate, zur Welt gebracht. Während ihre Mutter sie und ihre Schwester allein großgezogen hat, kann sich Lena auf ihren Partner Dustin Schöne, 38, und ihre Familie stützen. Auf das Thema Rollenverteilung reagiert sie dennoch empfindlich – aus gutem Grund.
Lena Gercke: “Wir haben das Glück, dass …”
Als Unternehmerin und Model ist Lena Gercke viel unterwegs, umso wichtiger ist eine gute Aufgabenteilung mit ihrem Freund. “Eigentlich teilen wir uns alles auf. Wir haben ja beide sehr flexible Arbeitszeiten und Jobs”, erklärt sie im Gespräch mit Moderatorin Annika Lau, 44, bei GALA. “Wir versuchen, uns halt einfach super gut zu besprechen, und wenn der Eine einen langen Tag hat, dann ist der Andere da oder die Kids bei Oma und Opa. Wir haben ja das Glück, dass wir ganz viel Familie hier drumherum haben und das ist halt ne wahnsinnige Hilfe.”
Im Alltag mit zwei Töchtern gibt es viel zu tun, beim Windeln wechseln lässt Dustin seiner Liebsten aber gerne den Vortritt. “Dustin ist ein Trüffelschwein. Das sage ich immer, das hat ja eigentlich eine andere Bedeutung, aber der ist so empfindlich, was Gerüche angeht, und ich habe das einfach nicht. Und dann finde ich das auch nicht schlimm”, gewährt die gebürtige Marburgerin einen Einblick in ihren Alltag. “Dafür mache ich vielleicht was anderes nicht so gerne oder kann mein Kind nicht so lange tragen, weil ich einfach nicht so viele Muckis habe wie er.” Das sei völlig in Ordnung und ein “Geben und ein Nehmen in jeglicher Situation”.
“Das regt mich so auf”
Weniger gelassen nimmt die Zweifachmama dafür Kommentare in den sozialen Medien wie beispielsweise “Hast du ein Glück mit deinem Mann”, bei denen es um klassische Rollenverteilung geht. “Das regt mich so auf, weil ich finde das sollte was Normales sein”, echauffiert sie sich. Immerhin schriebe andersherum nie jemand einem Mann, dass er Glück mit seiner Frau habe. “Das ist ja was ganz Natürliches, dass Mutter und Vater sich um die Kinder kümmern und das bedeutet auch Kehrarbeit für den Vater”, stellt sie klar.
Das gesamte Gespräch zwischen Lena Gercke und GALA-Moderatorin Annika Lau können Zuschauer:innen am 4. November 2023 um 17:45 Uhr auf RTL und im Anschluss jederzeit bei RTL+ sehen.
Verwendete Quelle: RTL