Der Kommissar aus dem Schwarzwald wirkt gutmütig. Wir verraten warum Berg auch anders kann und wie Schauspieler Hans-Jochen Wagner privat tickt.
Mit dem “Tatort: Goldbach” feierten Eva Löbau (50) als Kommissarin Franziska Tobler und Hans-Jochen Wagner (54) als Friedemann Berg 2016 ihre Premiere am Sonntagabend. Seitdem sind sie als eingespieltes Team für besondere Fälle mit Tiefgang bekannt. Doch was zeichnet Kommissar Berg aus und was macht der Schauspieler, der diese Rolle sehr natürlich zu spielen vermag, privat?
Friedemann Berg: Ein gutmütiger Bär? Von wegen!
Friedemann Berg ist mit seiner Heimat, dem Schwarzwald, tief verwurzelt. Und das ist auch gut so, denn dieser “Tatort” bespielt die gesamte Gegend. Obwohl er inzwischen in der Stadt Freiburg im Breisgau wohnt, kann er sich von dem ländlichen Hof seiner Eltern nicht trennen.
Eigentlich wirkt Berg meist wie ein gutmütiger Bär, doch wenn es darauf ankommt, kann er sich durchaus durchsetzen, geht über Grenzen und provoziert mit seiner zynischen Art. Seine Kollegin Franziska Tobler versteht es, damit umzugehen. Die beiden sind ein harmonisches Team, das selbst, nachdem sie in der Folge “Tatort: Ich hab im Traum geweinet” miteinander intim geworden ist, trotzdem fast immer professionell miteinander arbeitet.
Ihre Ermittlungen wirken oft unaufgeregt. Auch wenn Berg sich mal wie im 2. Fall “Tatort: Sonnenwende” mit seinen Einschätzungen vertut, versucht er gelassen zu bleiben. Und das, obwohl ihm dieser Fall an die Nieren geht, schließlich betrifft der Mord seinen alten Schulfreund. Dieser kämpft, was den Kommissar zunächst beeindruckt, mit Inbrunst für die kleinbäuerliche Landwirtschaft. Gerade noch rechtzeitig erkennt Berg, dass sein Kumpel sich radikalisiert hat und nimmt Abstand. Viel wird ansonsten nicht über das Privatleben von Berg verraten. Oft wirkt es so, als hätte er gar keins.
Im “Tatort: Damian” muss Berg aussetzen und wird durch Carlo Ljubek ersetzt. Es wird erzählt, dass er einen Skiunfall hatte, in Wirklichkeit hatte Hans-Jochen Wagner einen Virusinfekt.
Hans-Jochen Wagner privat
Auch die Schauspieler Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner sind schon lange befreundet, lernten sich über gemeinsame Bekannte kennen. Sie sind in Baden-Württemberg, nur knapp 50 Kilometer voneinander entfernt, aufgewachsen. Inzwischen leben beide in Berlin, wo Wagner bereits seine Schauspielausbildung an der Ernst-Busch absolvierte. Er spielte am Burgtheater in Wien und studierte zudem Mathematik und Geschichte auf Lehramt, sowie Kulturpädagogik. Gegenüber dem SWR sagte Wagner: “Ich wollte nie Schauspieler werden. Überhaupt nicht. Dafür war ich viel zu schüchtern.”
Doch nachdem der 54-Jährige 1998 sein Filmdebüt feierte, hatte er sein Metier auch vor der Kamera gefunden. In “Kommissarin Heller” war er von 2013 bis 2021 als Kriminalhauptkommissar Hendrik Verhoeven neben Lisa Wagner zu sehen. Mit Filmen wie “Sie haben Knut”, “Unsere wunderbaren Jahre“, “Isi und Ossi” und “Big Manni” konnte er ebenfalls überzeugen.
Bevor Wagner Kommissar wurde, war er in der Reihe bereits neun Mal als Verdächtiger, Mörder oder Opfer im “Tatort” unterwegs.
Wagner engagiert sich für die Umwelt, ist auch Parteimitglied bei den Grünen. Außerdem fasziniert ihn die Musik. Der 1,88 Meter große Mann spielt Geige, Klavier und Trompete.
Seit 2014 ist Wagner mit der Regisseurin Nina Neul, mit der er auch den Film “Stiller Sommer” umsetzte, verheiratet. Die beiden sind Eltern eines Sohnes.