Rabia A. kauft im Supermarkt Kartoffelsalat, um für ihre beiden Kinder ein Mittagessen zuzubereiten. Erst zuhause schaut sie auf den Preis und stellt fest, dass die 820 Gramm-Schale 11,40 Euro gekostet hat.
Wenn man in ein Restaurant zum Essen geht, muss man tief in die Tasche greifen. Gerade Familien können es sich kaum noch leisten, auswärts essen zu gehen. Rabia A., eine zweifache Mutter aus Wien, wollte ihren Kindern zuhause ihr Lieblingsessen zubereiten: Schnitzel mit Kartoffelsalat.
„Konnte nicht glauben, wie viel für diese einfache Beilage verlangt wird“
Sie geht in einen Supermarkt in Wien-Liesing, um eine Schale Kartoffelsalat einzukaufen. „Ich hatte es sehr eilig. Deshalb habe ich zuerst nicht auf den Preis geachtet. An der Kasse konnte ich allerdings nicht glauben, wie viel für diese einfache Beilage verlangt wird“, sagte sie „heute.at“.
Für den 820 Gramm schweren Kartoffelsalat musste Rabia A. 11,40 Euro bezahlen. „Ich habe schon öfter Kartoffelsalat gekauft, einmal etwas mehr, das andere Mal weniger. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals mehr als 5 Euro bezahlt hätte“, empörte sich die Mutter. „Die Schnitzel waren viel günstiger.“