„The Verge“ berichtet, Elon Musk plane, die Kommunikationsplattform X nächstes Jahr zu einer Finanzplattform umzufunktionieren. Dies gehe aus einer Rede hervor, die Musk und X-CEO Linda Yaccarino vor allen X-Mitarbeitern gehalten hätten. Eine Quelle habe der Redaktion Ausschnitte dieser Rede zugespielt.
„Wenn ich Bezahlungen sage, meine ich eigentlich das gesamte Finanzleben unserer Nutzer“, sage Musk zu seinen Mitarbeitern. „Wenn es irgendetwas mit Geld zu tun hat: Es wird auf unserer Plattform stattfinden. Geld oder Sicherheiten oder was auch immer. Also nicht nur: Ich will meinem Freund 20 Dollar senden. Ich spreche über: Du wirst kein Bankkonto mehr brauchen.“
X soll bereits Zahlungsinstitut-Lizenzen beantragt haben
Informationen von „The Verge“ zufolge soll X bereits Zahlungsinstitut-Lizenzen für den nordamerikanischen Raum beantragt haben. In neun Staaten seien entsprechende Beantragungen bereits genehmigt worden.
Der Wandel von X zu einer Finanzplattform stelle den ersten Schritt auf dem Weg zu Musks erklärten Ziel dar, X zu einer „Alles“-App zu machen.
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffenHier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten. Jeden Freitag als Newsletter.
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder